Samstag, 27. März 2010

Orgelmusik im Gottesdienst
Palmsonntag

Zur Kommunion:
Choralvorspiel zu "Herzlich tut mich verlangen"
von Johann Ludwig Krebs

Als Nachspiel:
Choralvorspiel zu "Herzlich tut mich verlangen"
von Johann Sebastian Bach

Wenn am Palmsonntag kurz nach dem Jubel beim Einzug Jesu in Jersusalem die Passion gelesen wird ist klar: Spätestens jetzt ist die Fastenzeit zur Passionszeit geworden. Das Leiden des Herrn beginnt. Für mich als Musiker verbieten sich dann grosse, virtuose Orgelstücke im Gottsdienst. Ich möchte aber auch nicht, dass die Orgel als Solistin völlig schweigt. Meine Wahl von Orgelmusik ist auf zwei Choralbearbeitungen gefallen, die beide in einfacher Soprandurchführung den Choral "Herzlich tut mich verlangen" (Melodie bekannt als "O Haupt voll Blut und Wunden") vorstellen.
Besonders die kurze Bach'sche Bearbeitung ist in ihrer Schlichtheit ergreifend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen